Die Gartenlaube (1883)/Heft 14 > 자유게시판

Die Gartenlaube (1883)/Heft 14

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작성자 A*** 댓글 0건 조회 34 회 작성일 24-12-21 14:50

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Die knolligen Fruchtkörper der Trüffel werden dabei unterirdisch ausgebildet. Die Weiße Trüffel ist die einzige Trüffelsorte, die nicht gezüchtet werden kann. Weiße Trüffel- auch Alba- oder Piemont Trüffel genannt - kommen in vielen Regionen Italiens sowie in Istrien vor. Er stammt ursprünglich aus dem Piemont in Italien und gilt als der teuerste Trüffel, wobei derjenige aus Alba am begehrtesten ist. In Italien und auch in der Schweiz, gilt der Alba-Trüffel als "weisses Gold aus dem Piemont" und wird dementsprechend geschätzt. Warum werden schwarze Trüffel aus Périgord als das schwarze Gold bezeichnet? Scarsellino bildete sich, wie bekannt, namentlich nach Paolo Veronese, in Venedig aus. Außer den soeben besprochenen Werken der ferraresischen Schule besitzt die Dresdner Galerie noch vier Bilder von Ippolito Scarsella, lo Scarsellino genannt. Die Anfangsgründe der Malerkunst wird er höchst wahrscheinlich von seinem Vater erlernt haben, später soll er, nach Vasari, Europäische Wintertrüffel auch bei Garofalo in die Schule gegangen sein.


fa-fu-gymnastik-aufheben-original.jpg Seinem beglaubigten Bilde vom Jahre 1530 in der Kirche von San Martino zu Bologna nach zu urtheilen, muß er aber auch starke Einflüsse von Dosso aufgenommen haben, da er im eben genannten Bilde fast mehr noch als Nachahmer des Dosso als des Garofalo erscheint. Auch soll ja Dosso das Porträt des Correggio gemalt haben. Kopie von irgend einem untergeordneten Maler aus der Schule des Correggio zu sein, das andere habe ich oben bereits dem Dosso vindicirt. Doch wenden wir uns nun zu den Hauptvertretern der ferraresischen Schule in ihrer Blüthezeit, dem Dosso und dem Garofalo, welche beide in ihrer Heimath etwa den nämlichen Platz behaupten, den in der lombardisch-mailändischen Schule B. Luini und Gaudenzio Ferrari einnehmen. Mir soll es vorderhand genügen, auf den wenig bekannten Maler meine Leser aufmerksam gemacht zu haben, damit sie mit den Bildern desselben künftig auf ihrer Hut sein mögen. Gewiß nicht. Ehe man einem jungen Maler eine so bedeutende Bestellung geben konnte, mußte man doch überzeugende Proben seines Könnens vor Augen gehabt haben, obwohl in jenen für die Kunst so glücklichen Zeiten die Künstler gewöhnlich schon in ihrem fünfzehnten oder sechzehnten Jahre die Technik vollkommen erlernt hatten. Sollten Sie sich bereits angemeldet haben, empfehlen wir Ihnen zu Weihnachten schon einmal in Vorfreude schwelgend einen jetzt traumhaft trinkbaren NEIPPERG WEIN, 2007 CHATEAU CANON LA GAFFELIERE zu öffnen, zu dem wir gerade GRAF NEIPPERG am Telefon hatten: „Wieviel habt Ihr davon noch?

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Sofern die gewünschte Trüffelsorte einmal nicht verfügbar sein sollte oder der Preis für frische Trüffeln gerade zu hoch erscheinen mag, bieten sich als Alternative verschiedenste Trüffelprodukte an. Trüffelöl, Trüffelbutter, Trüffelcarpaccio, eingemachte ganze Trüffeln, Trüffelsalz, Trüffelhonig, Trüffelsaft, verschiedenste Trüffelcremes und andere Trüffelprodukte können für die anspruchsvollsten Trüffel­liebhaber frische Trüffeln zwar nicht ersetzen, sind aber oftmals eine auch preislich interessante Möglichkeit Trüffeln zu genießen. Davon sind außerdem vielleicht die Nummern 131 und 134 von seiner eigenen Hand ausgeführt, die andern fünf aber von ihm erfunden und wahrscheinlich in Gemeinschaft des Girolamo Carpi und des Bruders Battista Dossi gemalt. Einen andern bedeutenden und in mancher Beziehung werthvollen Zuwachs erhielt die Galerie im Jahre 1874 durch die Acquisition der an seltenen Werken holländischer Meister reichen Sammlung des Aachener Banquiers Suermondt. Von einem andern unbekannten Ferraresen aus dieser nämlichen Zeit befindet sich in der vaticanischen Bildergalerie eine lange Predella „Wunderthaten des h. Hiacynthus" darstellend. Die Nummern 140, 141, 145, 144, 142 und 143 repräsentiren Bilder aus der guten Epoche des Meisters (1515-1530) No. Die Füße zerstampfen die Narzissenbeete und Getreideäcker, bis die Engerlinge aus dem zerwühlten Humus ans Licht fliegen und der blinde Maulwurf ihnen folgt. Wir wollen Ihnen die Freude gönnen, selbst die Auflösung zu finden.


Doch wollen wir uns bei diesem ziemlich untergeordneten Maler nicht länger aufhalten. Auf diesem Bildchen, das nicht viel mehr als eine Spanne mißt, ist die Form der Hände noch ganz die des Lorenzo Costa, die Farbengluth erinnert an Mazzolino, aber der Ausdruck und die Bewegung des h. Franziscus sind schon ganz und gar die des spätern Correggio. Dieser Maler, ein Schüler der Bologneser Bagnacavallo und Prospero Fontana und zuletzt in Frankreich Gehilfe des Primaticcio, Abbate di San Martino genannt - welchem Niccolò wahrscheinlich auch seinen Zunamen dell’ Abbate verdankte -, erscheint in diesem Bilde auch von Giulio Romano beeinflußt. Sein Lehrer soll Francesco Bianchi aus Ferrara, ein in Modena ansäßiger Schüler des Cosimo Tura, gewesen sein, eine Annahme, welche alle Wahrscheinlichkeit für sich hat. No. 162 dagegen, „der h. Sebastian und der h. Franziscus vor einem Throne, auf dem Maria mit dem Christkinde sitzt" gehört meiner Ansicht nach nicht dem Francesco an, sondern wohl eher seinem Vetter und Nachahmer Girolamo Bedolo, auch Girolamo Mazzola genannt, weil er die Tochter des Pierillario Mazzola, Onkels des Parmeggianino, geheirathet hatte. 169, ist dagegen ein echtes und gutes Werk des Niccolò dell’ Abbate. Ist nun diese „Deposizione" beim Fürsten Borghese wirklich ein Werk des älteren Ercole Grandi von Ferrara, wie ich glaube, so besitzt auch Herr Giovanni Morelli in Mailand ein Bild von dem nämlichen Meister.

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